DC-ITRoom GranITe mit zertifiziertem RC3-Einbruchschutz im Standard

21.02.2017

Die RZ-Products GmbH bietet ihre Raum-in-Raum-Lösung DC-ITRoom GranITe ab sofort standardmäßig mit Einbruchschutz der Klasse RC 3 an. Die Zertifizierung erfüllt vollumfänglich die komplette Normenreihe nach EN 1627, EN 1628, EN 1629 und EN 1630.

Safety first

So musste sich der Sicherheitsraum für diese Widerstandsklasse zahlreichen statischen, dynamischen und manuellen Einbruchversuchen sowie Angriffen von außen und innen unterziehen. Um die Vorgaben nach EN 1628 zu erfüllen, übte beispielsweise ein Zylinder einen Druck von sechs Kilonewton auf das Türblatt aus. Die EN 1629 schreibt unter anderem vor, dass das Türblatt mindestens acht Schläge zu je 50 Kilogramm schadensfrei standhalten muss. Zudem versuchten die Prüfer in einer vorgegebenen Zeit und mit einem definierten Werkzeugsatz eine durchgangsfähige Öffnung zu schaffen. Dabei war ihnen der technische Aufbau durch Blaupausen bekannt.

„Wir wissen, wie wichtig die Sicherheit und Verfügbarkeit der IT ist. GranITe hat mehr als die im Markt üblichen Tests und Zertifizierungen von unabhängigen Prüfinstituten erfolgreich durchlaufern. Der Schutz, den er für IT-Komponenten und -Infrastrukturen bietet, wird von keinem anderen Anbieter oder Produkt gewährleistet“, sagt Martin Hüsch, verantwortlicher Produktmanager bei RZproducts. Nach Angaben des Experten erfüllt der IT-Sicherheitsraum nicht nur die sehr hohen Anforderungen der RC3-Prüfung. Er wurde zudem erfolgreich auf Rauchgas-, Staub- und Wasserdichtigkeit getestet. Als weltweit erster IT-Sicherheitsraum bestand er die Explosionsprüfung nach EN 13123/4-2 und ist EXR-3 klassifiziert. Darüber hinaus ist die Raum-in-Raum-Lösung typgeprüft und ECB·S-zertifiziert nach EN 1047-2, um auch allen Anforderungen an den Brandschutz gerecht zu werden.

GranITe ist grundsätzlich so konzipiert, dass er in ein Gebäude eingepasst und modular zu jeder Größe erweitert werden kann. Die feuer- und temperaturfeste Bauweise hält dabei einer intensiven Beflammung stand. Baulichen IT-Schutz bietet GranITe gemäß BITKOM RZ-Kategorie C & D, BSI und der europaweit geltenden Rechenzentrums-Norm EN 50600. Hüsch: „Wer hohe Ansprüche an die Sicherheit und Effizienz seiner IT stellt, sollte Sicherheitsprodukte einsetzen, die diesem Anspruch gerecht werden oder geltende Standards idealerweise übertreffen.“

RZproducts

Über die RZ-Products GmbH

Die RZ-Products GmbH ist auf die Entwicklung und Produktion sowie die Vermarktung hochwertiger Produkte für IT-Infrastrukturen spezialisiert. Hierbei stehen vor allem die Bedürfnisse der Kunden und somit die Anforderungen des Marktes im Mittelpunkt. Die Spezialisten entwickeln innovative Lösungen für professionelle IT-Standorte. Mit interdisziplinärem Fachwissen und einer langjährigen Praxiserfahrung im Bereich physikalischer IT-Infrastrukturen unterstützt die RZ-Products GmbH Kunden bei zukunftsweisenden Entscheidungen hinsichtlich der Rechenzentrumsausstattung. Die relevanten Parameter für Sicherheit und Verfügbarkeit werden ebenso fokussiert, wie ein effizientes Energiemanagement und eine wirtschaftliche Klimatisierung.

Die RZ-Products GmbH ist Teil der DATA CENTER GROUP. Deren erklärtes Ziel ist die Bündelung von Fachkompetenzen in einer Gruppe, um im Sinne des Kunden eine ganzheitliche und kompetente Realisierung sowie den sicheren Betrieb von Rechenzentren zu gewährleisten.

Data Center Group
proRZ